DIE
ZIMMERER-KLUFT

Die Kluft ist deine Arbeitskleidung in der Werkstatt und auf der Baustelle. Außerdem dient sie dir als Reisekleidung wenn du auf die Walz gehst. Sie erfüllt alle praktischen Anforderungen des Arbeitsalltags und sieht obendrein noch sehr schick aus. Wenn Du sie trägst wirst du sofort als Zimmerer erkannt.

Dreh den Zimmerer im Kreis und erfahre interessante Details über diese traditionelle Arbeitskleidung.


  • Der Hut

    Als Zimmerer trägst du einen Hut. Du kannst dir aussuchen, ob es ein Schlapphut, ein Spint (Zylinder) oder ein Koks (Melone) sein soll. Er dient dir vor allem als Schutz vor herabfallenden Spänen. Der Hut steht für die Freiheit des Mannes, denn im Mittelalter wurde der Geselle zu Beginn seiner Wanderschaft frei gesprochen.

  • Die Staude

    Dieses kragenlose, weiße Hemd nennt sich Staude. Du krempelst die Ärmel immer nach innen, um zu vermeiden, dass Späne in den Ärmeln landen. Außerdem achtest du darauf, dass die Ellbogen bedeckt sind.

  • Die Weste

    Die Weste aus Kord trägst du über der Staude. Sie ist aus Kord, weil von diesem Material das Sägemehl besonders leicht zu entfernen ist.

  • 8 Knöpfe

    Die 8 Perlmuttknöpfe der Weste stehen für die 8 täglichen Arbeitsstunden. Sie müssen so an die Weste genäht sein, dass das Garn den Buchstaben Z … wie Zimmerer bildet.

  • Der Rock

    Aus Kord ist auch der Rock, eine Jacke, die über der Weste getragen wird.

  • 6 Knöpfe

    Der Rock hat 6 Knöpfe. Diese stehen für die 6 Arbeitstage.

  • Die Hose

    Auch deine Hose ist aus Kord. Traditionell soll sie einen Schlag von 65 Zentimeter haben, um zu verhindern, dass Sägespäne in deine Schule fallen. Manche Hosen haben jedoch auch keinen Schlag oder der Schlag ist sogar etwas größer als 65 Zentimeter.

  • Reisverschlüsse

    Deine Hose hat zwei Reißverschlüsse. Diese Tradition kommt ursprünglich von den Schiffszimmermännern. Wenn diese ins Wasser fielen, konnten sie sich schneller aus der Hose befreien und retteten sich so vor dem Ertrinken.

  • Lederecken

    Die Lederecken verhindern ein Einreißen der Hosentaschen.

  • Meterstab und Bleistift Tasche

    Um Meterstab und Bleistift immer zur Hand zu haben, verstaust du sie ganz praktisch in dieser Tasche.

  • Die Schuhe

    Als Zimmerer trägst du schwarze Stiefel.

  • Der Ohrring

    Zur traditionellen Handwerkskluft gehörte ein Ohrring, den die Zimmererleute früher im linken Ohr trugen. Damals musste er so viel wert sein, dass man damit im Ernstfall dein Begräbnis hätte bezahlen können. Neben dem Handwerkswappen hängt an ihm ein sechszackiger Stern, da der erste Maurer ein Verehrer des jüdischen Königs Salomo gewesen sein soll. Dem Brauch nach wird dir der Ohrring aus dem Ohr gerissen, wenn du dich unzünftig verhältst. Daher kommt auch die Bezeichnung „Schlitzohr“.

  • Der Charlottenburger

    Dein Charlottenburger ist ein 80 cm x 80 cm großes Tuch, auf das für gewöhnlich das Wappen deiner Zunft gedruckt ist. Es dient dir vor allem auf der Walz dazu deine Habseligkeiten und dein Werkzeug zu verpacken und zu transportieren. Dafür wird es wie zu einer Wurst zusammengerollt. Das Werkzeug ist Privateigentum des Gesellen und durfte früher von keinem anderen gebraucht werden. Nutzte es einmal ein Zunftfremder, galt es als „unzünftig“ und musste in einer Zeremonie wieder „zünftig“ gemacht werden.

  • Der Stenz

    Der Stenz ist ein spiralförmiger Wanderstock, den du selbst herstellst. Er ist aus Holz, um das spiralförmig Schlingpflanzen wie z. B. Hopfen eingewachsen waren. Im Mittelalter diente er auch als Waffe, da es Gesellen untersagt war richtige Waffen mit sich zu führen.

  • Stemmeisen und Klopfholz

    Stemmeisen und Klopfholz gehören zur Grundaustattung des Zimmerers auf der Walz – dem sogenannten Bundgeschirr. Wenn du mehr über das Werkzeug der Zimmerer erfahren willst
    klicke hier!

  • Der Gürtel

    Du trägste einen Gürtel mit einer auffälligen Gürtelschnalle. Auf ihr ist oft das Wappen der Zimmerer zu sehen. Es besteht aus zwei gekreuzten Beilen, einem Zirkel und einer Säge.

  • Die Löwenkopfkette

    Der Hammer gehört zu den wichtigsten Werkzeugen den Zimmerers und sollte niemals einfach rumliegen. Er hängt daher immer an dieser Kette, die traditionell zwei Löwenköpfe zeigt.